B2B Marketingberatung als workshop
Was wir bieten
- Ein zweitägiger Marketingberatungworkshop „B2B-Marketing Schulterblick“
- Weiterführende Umsetzungsunterstützung nach Bedarf
- Externe Marketingberatung zur gezielten und kongruenten Entwicklung von Marketingstrategien und -kampagnen im B2B-Bereich.
- Effiziente Ausrichtung der Marketingaktivitäten und Priorisierung der Maßnahmen
- Externe Analyse und Feedback zu Ihren Strategien, Konzepten und Kampagnen
- Zusammenarbeit mit Ihren bestehenden Dienstleistern, um die effektive Umsetzung Ihrer Ziele zu unterstützen
Brauche ich einen Marketing-Workshop?
Warum? Die Welt des B2B Marketings hat zweifellos in den letzten Jahren an Komplexität zugenommen. Viele Aufgaben des klassischen Marketings sind mittlerweile auf verschiedene Bereiche und Dienstleister verteilt. Es ist oft eine Herausforderung, mit der Vielzahl der Akteure ein einheitliches und ansprechendes Marketing-Konzept für potenzielle Kunden zu entwickeln. Neben der Geschäftsführung und der Marketingabteilung sind auch Vertriebsabteilungen und zunehmend die Personalabteilung im Bereich des Employer Branding involviert.
Eine Vielzahl von Kanälen in sozialen Medien, klassischem Online-Marketing mit SEO und SEA, Corporate Videos, Out-of-Home-Werbung, Anzeigen, Messen und vertriebsunterstützende Maßnahmen konkurrieren um die begrenzten Budgets der Unternehmen.
In dieser Vielfalt von Spezialisten beansprucht jeder für sich, die beste Lösung zu haben, und verlangt einen beträchtlichen Anteil des Budgets – das Ergebnis ist ungewiss. Wäre es da nicht hilfreich, jeine Marketingberatung von außen zu haben, die Zielsetzung und Marketingkonzept kritisch überprüft, die die richtigen Fragen stellt und dabei unterstützt, Marketingstrategien zu fokussieren und zu priorisieren? Wäre eine neutrale Instanz nicht sinnvoll, die unvoreingenommen mit verschiedenen Bereichen Ihres Unternehmens spricht, Ideen und Anforderungen bündelt und sicherstellt, dass alle in die gleiche Richtung steuern?

Wieso eine Agentur für die Marketingberatung?
Warum wir? Wir von G+R verfügen über umfangreiche Erfahrung im Bereich B2B Marketingberatung. In über 30 Jahren haben wir in langjährigen Kundenbeziehungen mit nationalen und internationalen Kunden aus dem Industrieumfeld tiefe Einblicke in das B2B Marketing gewonnen und den Weg von Kunden über Jahre hinweg mitgestaltet. Als ursprüngliche „Full-Service Agentur“ haben wir unsere Kunden oft von der Konzeption bis zur Umsetzung in allen Marketingbereichen begleitet. Mit zunehmender Spezialisierung und Differenzierung der einzelnen Marketingbereiche arbeiten wir vermehrt mit externen Spezialisten zusammen, sei es durch externe Partner oder Dienstleister unserer Kunden. Dabei übernehmen wir eine vermittelnde und steuernde Rolle gegenüber den internen Abteilungen und externen Dienstleistern, um Marketingstrategien zielgerichtet und kongruent umzusetzen.
Das sind die Schritte im Marketing-Workshop
Wie geht es weiter? Haben wir Ihr Interesse an einer Marketingberatung geweckt? Dann vereinbaren Sie doch einfach einen unverbindlichen Termin bei Ihnen vor Ort. Wenn die Chemie stimmt, erfassen wir am ersten Tag des Workshops zur Marketingberatung Ihre Ziele und Anforderungen sowie die spezifischen Aspekte Ihres Unternehmens und des Marktumfeldes. Nach einer 3-4-wöchigen Recherche- und Analysephase erarbeiten wir im zweiten Teil unserer Marketingberatung gemeinsam mit Ihnen die wichtigsten Kernpunkte. Dabei spiegeln wir unsere Einschätzungen und Empfehlungen wider. Wir helfen Ihnen zu fokussieren, zu priorisieren und entwickeln gemeinsam mit Ihnen einen Umsetzungsfahrplan. Falls gewünscht, begleiten wir Sie und Ihre Dienstleister als Agentur weiterhin in der Umsetzung sowie bei der Nachsteuerung.
Sind Sie eine (Spezial-)Agentur oder Beratungsfirma und benötigen Unterstützung bei einem Konzept für Ihre Kunden? Wir haben keine Berührungsängste und arbeiten auch gerne „White-Label“ für Sie. Lassen Sie uns einfach zusammenkommen.
