Visual Storytelling stellt die Sprache von Bildern in den Vordergrund. In den Bildern werden Geschichten erzählt, die den Betrachter abholen, ihn berühren und die Marketingbotschaft auf eine subtilere Weise transportieren. Prinzipiell transportieren Bilder oder Videos Emotionen besser als jeder Text – Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.

Vorteile des Visual Storytelling:

  • Bilder wesentlich weniger hinterfragt
  • Auch die die Motive, die hinter Geschichten stehen, werden wesentlich weniger hinterfragt, als die Inhalte rationalerer Botschaften.

Bilder sprechen den Betrachter emotional an. Dies führt zu folgenden positiven Effekten:

  • Schnellere Wahrnehmung der Message
  • Leichtere Lernbarkeit der Kombinationen aus Bildern und wenigen Worten (Message)
  • Bessere Präferenzbildung bei passenden Emotionen
  • Weniger ermüdend in langen Meetings
  • Konzentration kann leichter aufrecht erhalten werden

Auch unser Gehirn ist viel besser auf die Verarbeitung von Bildern und Visualisierungen ausgelegt als auf das Erfassen textueller Inhalte. Insbesondere zur ersten Ansprache von Kunden oder in Situationen mit nur kurzer Aufmerksamkeitsspanne sind daher Bilder, die Geschichten erzählen, besser geeignet als komplizierte Textnachrichten.

Auch das Visual Storytelling muss als Instrument emotionaler Inhaltsgestaltung gesehen werden. Die Zielemotionen müssen also aus einer Zielgruppenanalyse abgeleitet werden und dürfen nie als isoliertes Kommunikationsproblem gesehen werden.

In welchen Situationen erscheint das Visual Storytelling besonders zielführend?

Insbesondere der Vertrieb kann auch von eindrucksvollen Emotionen profitieren, da Reaktanz abgebaut- und Vertrauen aufgebaut werden kann.

Für sehr technische Produkte können Grafiken und Zeichnungen einen leichteren Weg darstellen, Geschichten zu erzählen und die Produktfunktionen nicht aus den Augen zu verlieren.

Wer sollte Visual Storytelling einsetzen?

Das Visual Storytelling sollte als emotionalisierendes Tool betrachtet werden. Als solches sollte es von der richtigen Abteilung im Unternehmen administriert werden. Hier ist die Marketingabteilung die passende Adresse.

Das Visual Storytelling sollte an der Markenführung und definierten Zielemotionen ausgerichtet sein.

Es geht um:

  • Marke: Image
  • Bessere Präsentationen für Vertriebler
  • Bessere Vertriebsunterlagen

Key benefits: (Quelle: The power of visual storytelling – How to Use Visuals, Videos, and Social Media to Market Your Brand, Autor: Ekaterina Walter)

  • Steigerung des Bekanntheitsgrads Ihrer Marke
  • Stärkung der Kundenbeziehungen
  • Verbessern Sie die Loyalität und Bindung Ihrer Kunden
  • Vermitteln Sie, wofür Sie als Marke stehen
  • Erzählen Sie Ihre Geschichte schnell und prägnant

Für sehr technische Produkte können Grafiken und Zeichnungen einen leichteren Weg darstellen, Geschichten zu erzählen und die Produktfunktionen nicht aus den Augen zu verlieren.

Möglichkeiten zur visuellen Darstellung:

  • Postcards und e-cards
  • Memes (kreativer bildhafter Humor)
  • Cartoons
  • Infografiken
  • Videoclips (kurz und origiell wird viel geteilt)
  • Bilder
  • Präsentationen

Ausgehend von den Dimensionen einer Marke oder den Botschaften einer Story kann mit Hilfe von hunderttausenden Fotos Stück für Stück eine Bildsprache entwickelt werden – mit einheitlichen Kontrasten, Farben, Perspektiven, verbindlichen Detailgraden und vielem mehr. Ein in aller Regel kurzweiliges und interdisziplinäres Puzzlespiel, bei dem das Ausprobieren verschiedener Ansätze und Richtungen besonders wichtig ist.

Quelle:

http://www.shutterstock.com/de/blog/bye-bye-buchstaben-hi-visual-storytelling

http://www.truscribe.com/blog/841/why-visual-storytelling-works-for-b2b-marketing

http://blog.hubspot.com/blog/tabid/6307/bid/33423/19-Reasons-You-Should-Include-Visual-Content-in-Your-Marketing-Data.aspx