Social Media / Inboundmarketing

Kommunikation im Internetzeitalter

Der Inhalt zählt

Mit Aufkommen der sozialen Medien haben sich teilweise die Spielregeln des Marketings dramatisch geändert. Budgets werden ins Internet verlagert und innovative Kommunikationsmodelle bringen neue Potenziale mit sich, die bei richtiger Nutzung einen immensen Vorteil gegenüber der Konkurrenz darstellen können.

Die Kommunikation in sozialen Medien erfolgt heute in Echtzeit und meist nicht mehr über Intermediäre. Dies hat direkte Auswirkungen auf den Kommunikationsstil, die transportierten Inhalte und die kommerzielle Ausrichtung der Inhalte. Erlebniswelten und Werbebotschaften treten in den Hintergrund (oder bleiben eher auf andere Medien beschränkt), und Problemlösungen, interessante Geschichten oder originelle Inhalte treten in den Vordergrund.

Kommunizieren sollten zwar viele Mitarbeiter eines Unternehmens, jedoch sollten diese klaren Regeln unterworfen sein, die sich auf das Verhalten, den Inhalt, die Tonalität und weitere Aspekte der Kommunikation beziehen. Eine umfassende Social-Media-Strategie erarbeiten wir gerne mit Ihnen bei unserem Social Media Workshop.

Wir beraten zu den Eigenheiten, Potenzialen und Anwendungsszenarien der einzelnen sozialen Medien wie sozialen Netzwerken (z.B.: Facebook), Kurznachrichtendiensten (z.B.: Twitter),  sozialen Bilderdiensten, Videoplattformen (z.B.: You Tube), Social Bookmarkingdiensten (z.B.: del.icio.us), Business-Netzwerken, Wikis, Webforen, Special Interest Reviews, Content-Distribution-Plattformen, Reputationsplattformen, Blogs, Collaboration-Diensten, Crowdsourced Content, etc.