Der Blog für B2B Kommunikation

Lesen Sie Artikel zu den wirklich wichtigen Themen. Bei Bedarf helfen wir gerne bei der Umsetzung!

Emotionale Differenzierung im Bereich des Industriegüter Marketings

Klassische Industriegüter werden auch heute noch meist produktzentriert beworben. So überwiegen hier oftmals allein rationale Argumente wie Produktfunktionalität, Leistungswerte und Messergebnisse. Selbst Betrachtungsweisen wie Total Cost of Ownership (TCO) und Prozessbeschleunigung werden oft genug vernachlässigt oder zu umständlich kommuniziert.

Buyer Personas als Instrument der Bedürfnisorientierung in der B2B Vermarktung

Gerade im Industriegütermarketing fokussieren sich die Kernbotschaften häufig allein auf die Verwender, indem allein Produkt- und Dienstleistungsmerkmale im Vordergrund stehen. Diese Sichtweise ist für viele Unternehmen zunächst verlockend, da auch in den eigenen Marketingabteilungen oft Mitarbeiter mit einem ingenieursmäßigen Hintergrund sitzen,

Positionierung und USP im Einklang mit der Unternehmensstrategie

Ist von „Positionierung“ die Rede, so finden sich schnell allerlei Anleitungen und Fachbeiträge, die alle darüber aufklären, wie man eine Positionierung erstellt. Jedoch wird die Positionierung hier leider allzu oft isoliert betrachtet ohne auf die übergeordneten Prozesse einzugehen.

Buying-Center richtig ansprechen

Geht es um die Zielgruppenansprache im B2B Bereich, so hat man es auf Kundenseite häufig mit Buying-Centern zu tun, in denen die Kaufentscheidungen gemeinschaftlich getroffen werden.

Archetypen in der B2B Markenführung

Sind Sie auch schon einmal von einem richtig guten Film oder eine richtig gute Geschichte mitgerissen worden? Haben Sie auch schon einmal direkt mit dem Helden einer Geschichte mitgefiebert und waren den Tränen nahe, als schreckliche Dinge passierten?

Storytelling für B2B-Unternehmen

Kennen Sie Meetings in denen irgendjemand mal wieder irgendwelche Powerpoints mit einem Haufen an Daten und schlauen Sätzen zeigt? Kennen Sie die Müdigkeit, die Sie beschleicht? Geht es den anderen Zuhörern anders oder ist das allein Ihr Problem?

Visual Storytelling

Visual Storytelling stellt die Sprache von Bildern in den Vordergrund. In den Bildern werden Geschichten erzählt, die den Betrachter abholen, ihn berühren und die Marketingbotschaft auf eine subtilere Weise transportieren.

Dienstleistungsmarken im B2B Bereich

Im wirtschaftlichen Leben erzeugen wir Produkte oder erbringen Dienstleistungen. Auf abstrakter Ebene sind damit bereits alle Möglichkeiten der Leistungserbringung erfasst. Aber welche unterschiedlichen Erfordernisse ergeben sich im Bereich der Dienstleitungen für die Kommunikation?

Online Marketing im B2B

Das Online Marketing ist ein Bestandteil des übergeordneten Inbound-Marketing und funktioniert nach dessen Regeln: Im Gegensatz zu klassischer Fernsehwerbung hat der Internetnutzer meist bereits ein Interesse entwickelt und sucht aktiv nach Informationen.

Inbound Marketing

Das Inbound-Marketing konzentriert sich auf die digitalen, rückkanalfähigen Medien, in denen ein direkter Dialog zwischen Unternehmen und Interessenten möglich ist.

Content Marketing im B2B

Content Marketing ist ein Buzzword, das uns heute überall in der Marketing Community begegnet. Wieso es auch und gerade für den B2B Bereich interessant ist, soll im nachfolgenden Artikel geklärt werden.

Customer Journey für B2B Unternehmen

Mit zunehmender Informationsfülle und interaktiven Medien hat sich auch unser Verhalten beim Erwerb von Produkten und Dienstleistungen geändert. Immer mehr wird online erworben. Dies bedeutet natürlich auch, dass wir immer stärker das Internet zur Recherche nutzen.

Der Hashtag, das unbekannte Wesen.

Ein Erfahrungsbericht. Viele haben das Wort schon mal gehört: Hashtag. Die eigentliche Bezeichnung lautet Doppelkreuz. Als ich Anfang der Neunziger in die Lehre ging nannte man das scherzhaft „Lattenzaun“, 2009 wurde es bei Twitter dann zum Hashtag und alle Hashtags wurden von da an verlinkt.

Corporate Identity und Corporate Design

Unwissenheit oder Missverständnis. Ich weiß nicht, ob’s nur mir so geht, aber manchmal kann ich nur den Kopf schütteln, wenn ich Sätze höre wie „Nach deren CI ist das aber so und so.“ oder „Das steht doch so in unserem CI“.