Marketing-Kommunikation

Einheitliche Kommunikation mit langfristigem Nutzen

Nur wer wagt, gewinnt!

Kommunikation bestimmt unser Leben. Wer nicht kommuniziert, hat schon verloren. Das trifft nicht nur auf das Privatleben zu, sondern grundsätzlich immer dann, wenn Menschen aufeinander treffen. Diese haben nicht immer die gleichen Perspektiven und Prioritäten. Es gilt also die unterschiedlichen Zielgruppen innerhalb der relevanten Buying Center zu identifizieren, ihre Informationsbedürfnisse zu analysieren und die Botschaften und Informationen gekonnt auf alle relevanten Bedürfnisse zuzuschneiden.

Die richtige Kommunikationsstrategie kann im Kampf um den Kunden entscheidend sein. Die Ziele, die erreicht werden sollen, müssen klar abgesteckt sein. Nur anhand dessen können anschließend die Maßnahmen ausgewählt und bestimmt werden. Man unterscheidet in diesem Zusammenhang zwischen Maßnahmen Above-the-line und Below-the-line. Erstere beziehen sich auf die klassische, traditionelle Werbung, die direkt erkennbar beispielsweise in Printmedien zu sehen ist. Below-the-line-Werbung hingegen ist persönlicher und kann zielgruppenorientiert gespielt werden. Dazu gehören Promotions, Gewinnspiele oder Sponsorings.

Sämtliche Maßnahmen sollen dazu führen, dass sich Unternehmen strategisch an ihre Kunden richten. Nur wer die Sprache seiner Zielgruppe kennt, kann sie auch sprechen.