Markenführung

Das Image bewusst steuern

Markenberatung zur Schaffung einer Markenidentität

Wir beraten zum Thema Marke. Dabei geht es uns darum, durch eine einheitliche Markenführung Orientierung zu schaffen, sodass ein gesteuertes Markenimage mit dem Unternehmen verknüpft werden kann. Bei unserer Markenberatung analysieren wir gemeinsam mit Ihnen zusammen den Ist-Zustand, erarbeiten konzeptuelle Lösungsvorschläge und zeigen auf, durch welche Maßnahmen der anvisierte Soll-Zustand erreicht werden kann. Uns ist bei der Markenberatung wichtig, die Markenführung an den strategischen Vorgaben auszurichten, sodass inkonsistentes Stückwerk vermieden werden kann. Nur so ist die Schaffung einer konsistenten Markenidentität möglich.

Die Komplexität der Markenführung beherrschen

Da beim Thema Markenführung sehr kleinteilig gearbeitet werden muss, entwickeln wir bei der  Markenberatung bei Bedarf ein umfassendes Markenkonzept. Auch hierbei geht es darum Konsistenz zu gewährleisten, um ein einheitliches Markenimage zu fördern. Dies bedeutet, dass wir im Sinne der Identitätsbasierten Markenführung nicht nur anhand der externen Kundenperspektive analysieren und konzipieren, sondern eine Markenorientierung bewusst auch beim Management einplanen und die Marke auch auf alle internen Anspruchsgruppen des Unternehmens als Führungsinstrument ausstrahlen lassen. In diesem Zuge können bei der Markenberatung Maßnahmen identifiziert und vorgeschlagen werden, die der Markenverankerung im Unternehmen dienen und zur Schaffung einer geeigneten Markenidentität beitragen.

Wieso dieser tiefgehende Ansatz? Weil nur durch die konsequente Verankerung einer Markenidentität im Unternehmen / einer SGE eine Einheitlichkeit erreicht werden kann. Nur so kann auch im Sinne der Unternehmensstrategie eine Differenzierung auf allen Ebenen herbeigeführt werden. Nur so kann entschieden werden, welche Schritte gegangen werden – und welche nicht. Nur so werden zukünftig Mitarbeiter von Ihrem Unternehmen angezogen, die auf Ihr Markenkonto einzahlen und die passende Mentalität aufweisen. Nur so entstehen Zusammengehörigkeitsgefühl, Motivation und viele gute Ideen.

Markenberatung für Dienstleistungsmarken

Handelt es sich bei Ihrem Unternehmen um einen Dienstleister so entwickeln wir bei unserer Markenberatung Beurteilungskriterien, Handlungsempfehlungen und Instrumente für die Umsetzung. Wir ermitteln bei Bedarf die für die Marke relevantesten Mitarbeiter, sodass diese besonders für die Marke sensibilisiert werden können. Im Zuge dessen entwickeln wir Leitfäden, die darauf abzielen, die Mitarbeiter zu  Markenbotschaftern zu machen oder ggf. Markenkontaktpunkte neu zu justieren. Nur so entsteht eine konsistente Kundenerfahrung an den relevanten Markenkontaktpunkten.

Herstellermarken stärken

Bei klassischen Herstellern kann durch unsere Markenberatung insbesondere die für die Kommunikation so wichtige Markenpersönlichkeit besonders detailliert konzipiert oder geschärft werden. Hierzu eignen sich Ansätze zur Definition einer attraktiven Markenpersönlichkeit wie die Festlegung der Charaktermerkmale anhand von Archetypen. Andere Ansätze sind natürlich möglich.

Ein umfassendes Konzept für die B2B-Markenführung

Ist eine geeignete Markenpersönlichkeit bei einem Hersteller oder Dienstleister definiert, so kann diese für zahlreiche weitere Verbesserungen im Management herangezogen werden. Sie dient dann im Zusammenspiel mit den grundlegenden Werten und der strategischen Positionierung als Inspirationsquelle für eine Identitätsorientierte Markenführung. Sie beeinflusst also Entscheidungs- und Unternehmensprozesse und kann für die Formulierung eines Markenbriefings die Grundlage für die Arbeit Kreativer und externer Agenturen liefern.

Im Zuge unserer Markenberatung zur Markenführung beraten wir gerne prozessbegleitend, helfen beim Treffen der richtigen Entscheidungen und decken weitere Verbesserungspotentiale auf.

Customer Journey und Brand Touchpoints

Dazu identifizieren wir anhand der Customer Journey die aus Kundensicht relevanten Brand Touchpoints und formulieren Konzepte für die Vermittlung eines einheitlichen Markenerlebnisses an unterschiedlichen Berührungspunkten. Nur so entsteht Konsistenz, Orientierung und ein einheitliches Markenimage ohne Irritationen. Die richtige und konsequente Markenführung erzeugt Vertrauen in Ihr Können und vermittelt das Gefühl von Sicherheit, was gerade im B2B Bereich so wichtig ist. Die Vermittlung der richtigen Werte verbessert dabei sowohl die Kaufbereitschaft, als auch die Preisbereitschaft. Dadurch schaffen Sie langfristige Markenwerte, die eine bessere Differenzierung vom Wettbewerb ermöglichen und in der Langzeitwirkung auf höhere Margen abzielen.

Markenführung schafft langfristige Werte – auch im B2B

Lassen Sie uns gemeinsam langfristige Werte schaffen, sie dabei helfen Arbeitsplätze zu sichern und Gewinne zu schützen. Wir glauben daran, dass Qualität und Authentizität sich langfristig auszahlen. Wie wollen mit der Markenberatung durch unsere externe Perspektive verkrustete Strukturen und starre Denkmuster im Sinne Ihres Unternehmens abbauen und so zu einer verbesserten  Fokussierung auf die relevanten Erfolgsfaktoren beitragen. Wir wollen Markenidentität und Orientierung schaffen. Der Erfolg Ihres Unternehmens liegt uns am Herzen.

Haben Sie Interesse an einer Markenberatung zur Unterstützung Ihrer Markenführung? Dann sprechen Sie und doch ganz einfach und unverbindlich an. Kontakt