Corporate Identity

Corporate Identity ist mehr als Corporate Design

Eine neue Identität

Dass die Außendarstellung für ein Unternehmen sehr wichtig ist, steht außer Frage. Wer erfolgreich agieren will, muss professionell aufgestellt sein, nach innen und außen. Hier kommt die Corporate Identity ins Spiel. Die „CI“ wird als die Gesamtheit aller Merkmale bezeichnet, die ein Unternehmen beschreiben und von anderen unterscheidet.

Innerhalb der Corporate Identity gibt es noch etliche Unterbereiche. Das Corporate Behaviour beschreibt beispielsweise das Verhalten gegenüber Kunden und der Öffentlichkeit im Allgemeinen. Außerdem geht es beim „CB“ auch um Mitarbeiterführung. Corporate Communication und Corporate Culture sind ebenso entscheidend in der Wahrnehmung von außen.

Die visuelle Identität wird mit dem Corporate Design festgelegt. Hierbei handelt es sich beispielsweise um Firmenlogo, Farbwelten, Bildwelten, Layouts, Arbeitskleidung oder Schriftarten. Die Corporate Language befasst sich hingegen vornehmlich mit der Sprachebene, die im Unternehmen gebraucht wird. Letztlich gibt es noch die Corporate Philosophy. Sie beschreibt die Intention des Firmengründers beziehungsweise die Sinn- und Werteebene mit Werten, Rollen und Normen.

Die Corporate Identity ist das A und O eines Unternehmens. G+R entwickelt gemeinsam mit Kunden Lösungen für eine CI, die maßgeschneidert zu ihnen passt. Sie wissen nicht, wie Sie sich erfolgreich nach außen präsentieren sollen? Lassen Sie sich von uns beraten.